Vita

Kommunikation ist etwas Wunderbares und schon früh entdeckte ich meine Lust daran. Mit Menschen ins Gespräch zu kommen und ihre Geschichten zu erfahren, faszinierte mich schon immer.

Stefan Bernschein ist Moderator der Nachrichtensendung MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE und Co-Moderator von FAKT IST…!, einem politischen Talkformat. Außerdem arbeitet er für den Mitteldeutschen Rundfunk auch als Redakteur, Autor und Reporter.

Darüber hinaus ist er bundesweit als freier Moderator tätig, führt durch Veranstaltungen, moderiert Messen, Galas und Diskussionsrunden, hauptsächlich im Bereich Politik und Wirtschaft.

An der Hochschule Magdeburg studierte er Journalistik und Medienmanagement mit dem Abschluss Bachelor of Arts mit dem Schwerpunkt TV-Journalismus. Er sammelte Auslandserfahrungen bei privaten Rundfunkstationen in Österreich und Belgien.

Zuvor lebte Stefan Bernschein zehn Jahre in Hannover, wo der gebürtige Magdeburger nach der Schulzeit zunächst eine Ausbildung zum Bürokaufmann im METRO-Konzern absolvierte und schließlich in der Personalentwicklung tätig war.

Nach einer ergänzenden IHK-Ausbildung arbeitete er als Privat- und Geschäftskundenberater bei einem Maklerunternehmen. Dort lernte er, Kundenwünsche gezielt heraus zu arbeiten und konzeptionell umzusetzen – ein wichtiges Fundament für seine heutige Tätigkeit als Moderator.