MVB: Stefan Bernschein unter der Straßenbahn

Thema: Aktuelles | 0

Stefan Bernschein und Werkstattleiter Bernd Eberhard auf einer StraßenbahnReporter Stefan Bernschein neben NiederflurbahnDie Zahlen sind so unvorstellbar wie beeindruckend: jede Straßenbahn der Magdeburger Verkehrsbetriebe fährt 70.000 km im Jahr. Hochgerechnet auf die gesamte Flotte bedeutet das 1.500 mal um die Erde. Dabei sind die Probleme des Unternehmens ganz bodenständig: Vandalismusschäden sorgen für jede Menge Arbeit und ich durfte bei deren Beseitigung einen Tag lang mit anpacken. Zunächst musste eine große Fensterscheibe gewechselt werden. Dann zeigte mir Werkstattleiter Bernd Eberhard, wie aus 600 Volt Spannung aus der Oberleitung 12 Volt werden und die Unterseite einer Niederflurbahn. Zu guter letzt konnte ich noch einen kaputten Sitz austauschen und anschließend hoch zufrieden sein: „gut gemacht“ hieß es kurz und knackig. Gern geschehen.