Stefan Bernschein in der Lernklinik Halle

Thema: Aktuelles | 0

Leiter Dr. Andreas Fichtner, Studentin und Reporter Stefan BernscheinWie beatmet man einen Patienten? Wie legt man korrekt eine Infusion? Wie sonografiert man richtig innere Organe? Diese Fragen sollten Ärzte aus dem FF beantworten können. Doch bislang ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also heißt es üben! Und genau das geht im SkillsLab der Uniklinik Halle. Dort durfte ich den Medizinstudenten über die Schulter schauen und bekam die hochmodernen Puppen und Trainingsgeräte gezeigt, an denen sich der Nachwuchs probieren darf. Als ich auch nach wiederholtem Versuch die Kanüle falsch in den Puppenarm steckte, empfahl mir Leiter Dr. Andreas Fichtner meine eben begonnenes Medizinstudium vorzeitig zu beenden… Warum ich dann selbst zum Übungsobjekt wurde, sehen Sie heute Abend bei Sachsen-Anhalt heute.