MDR Fakt ist…! aus Magdeburg – Multimedikation

Am Montag durfte ich meinen Einstand beim MDR-Live-Talkformat „Fakt…ist!“ geben. An der Seite von Moderatorin Anja Heyde verstärke ich – in große Fußstapfen tretend – ab sofort das Team und bin als Bürgerreporter dafür zuständig, die Meinung des Studiopublikums und der Fernsehzuschauer in die Sendung zu tagen. Eine tolle Aufgabe, denn schon in meiner ersten Sendung gab es zahlreiche Zuschriften via E-Mail und Facebook.

Unter der Überschrift „Vergiftung auf Rezept“ diskutierten unsere Studiogäste Ursachen, Folgen und mögliche Gegenmaßnahmen von gefährlichen Arzneimittel-Kombinationen (Multimedikation). Immerhin sterben in Deutschland daran jährlich rund 20.000 Menschen. Fachkundige Unterstützung erhielten wir durch Frau Saar von der unabhängigen Patientenberatung. Sie betreute parallel zur Livesendung einen Chat und beantwortete viele Fragen der Zuschauer.

In der nächsten Sendung aus Magdeburg am 10.03.2014 diskutieren wir ab 22:05 Uhr das Für und Wider zum Verbot von DDR-Symbolen. Einschalten!

mdr fakt ist -- Publikum mit Bürgerreporter Stefan Bernschein

mdr fakt ist -- Talkrunde mit Publikum

mdr fakt ist -- Patientenberaterin J. Saar mit Bürgerreporter Stefan Bernschein