MDR: Stefan Bernschein berichtet aus Halle

Jungwähler Paul in der Hallenser Uni - Beitrag: Stefan BernscheinPolitikverdrossenheit oder Mitmachdemokratie? Ignorieren oder hingehen? Die Bürgermeisterwahl in Halle hat jüngst für einigen Gesprächsstoff gesorgt. Formale Fehler und Pannen bei der Ausschreibung haben die Wahl besonders in den Medienfocus gerückt. Auch der MDR berichtete. Doch wie groß ist das Interesse der jungen Menschen an der Wahl? Ich habe mich als Autor in Halle auf die Suche gemacht und einen jungen Mann getroffen, dem die Wahl wichtig ist. Er heißt Paul, ist 16 Jahre jung und darf jetzt zum ersten Mal sein Kreuz machen. Zu meiner großen Überraschung erzählte er mir vor der Kamera wie selbstverständlich, dass er nicht nur wählen geht, sondern auch in seinem Freundeskreis rege über die Kandidaten diskutiert wird. Da er sich aber noch nicht sicher war, wen er wählen soll, habe ich ihn zu einer Podiumsdiskussion in die Hallesche Martin-Luther-Universität begleitet. Warum die Studenten im Gang sitzen mussten und ob Paul hinterher schlauer war, erfahren Sie heute Abend im MDR-Fernsehen.

Link: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt-heute/verteilseite864.html