Wie viele es genau waren, ist unsicher. Schätzungen zufolge kamen am vergangenen Wochenende mehrere tausend Besucher zum Tag der offenen Tür des Mitteldeutschen Rundfunks nach Magdeburg. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten Gäste aus ganz Sachsen-Anhalt das Funkhaus an der Elbe und ließen sich nicht lange bitten, die unzähligen Stände, Bühnen und Führungen zu erleben. Viele freuten sich, den Moderatoren von Sachsen-Anhalt heute und anderen Formaten ganz nah zu sein.
Ich durfte die große Quickie-Fläche moderieren und dabei tolle Gesprächspartner begrüßen: Andreas Mann kam mit Weinprinzessin Elisabeth Born und Andreas Neugeboren brachte seine Kollegin Victoria Herrmann mit. Die Fakt-ist-Moderatorinnen Ines Krüger und Ines Klein erzählten von ihren besten Fernsehpannen und Annett Glatz lüftete das Geheimnis um den spektakulären Vorspann von „Exakt die Story“.
Über Schäfchenwolken und skurrile Namen von Tiefs plauderte ich mit Wetterfee Maira Rothe, während Landtour-Moderatorin Singa Gätgens von ihrem Ford V8 schwärmte. Warum ein Weihnachtsbaum fast eine Sendung ruiniert hätte, erzählte MDR-um-zwölf-Moderatroin Andrea Horn und brachte sich Sportmoderator Torsten Melzer mit.
Ein eindrucksvoller Tag mit einem bunten Programm, bei dem die Zuschauer live erleben konnten, wie Fernsehen gemacht wird.