MDR: Stefan Bernschein auf den Spuren des Kaffees

Stillleben: Mikrofon & TasseSchützt Kaffee vor Herzkrankheiten? Wie schnell gewöhnt sich der Körper ans Koffein? Und wie viel Kaffee trinken die Deutschen eigentlich? Mit diesen und anderen Fragen im Kopf machte ich mich heute Morgen auf den Weg in die Röstfein-Kaffeefabrik in Magdeburg. Das Ziel: für den MDR ein launiges Stück zu produzieren, das – anlässlich des internationalen Kaffeetages – ganz und gar dem braunen Wachmacher gewidmet werden sollte.
Gesagt, getan: ich durfte tonnenweise Rohkaffee bestaunen, die Produktion von Kaffee-Pads anschauen, eine historische Trommelröstmaschine bewegen und schließlich am Hasselbachplatz einem Barista bei der Kaffeezubereitung in die Milchschaum-Kanne gucken. Das filmische Ergebnis gibt es morgen Abend bei Sachsen-Anhalt heute zu sehen. Überflüssig zu erwähnen, dass das gesamte Team jede Menge Kaffee trinken durfte. Von Müdigkeit war jedenfalls nichts mehr zu spüren und Kameramann Ortwin Schleser musste sich wegen der Koffeinduschen sehr konzentrieren, die Kamera zitterfrei zu halten…

Verpackung ist alles: Reporter Stefan Bernschein mit Kameramann Ortwin Schleser bei Röstfein.Kameramann Ortwin Schleser mit Barista Maurice Tobisch vom EspressokartellDanke an „Tonassistenten“ Peter Heller fürs spontane Aushelfen und die Bilder!