Magdeburg feiert den Tag der Jugend

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Dass dieser Slogan keine gedroschene Phrase ist, stellten die Macher vom „Jahr der Jugend“ am vergangenen Freitag eindrucksvoll unter Beweis. Junge leute bekamen mit dem Event im Magdeburger Elbauenpark ein professionelles Forum geboten und zeigten, was sie in ihrem Alltag bewegt. Von Capoeira und Fußball über Parcours und Segelfliegen bis Rap, Grafitti und DJing waren alle denkbaren Spielarten kreativer Freizeitgestaltung vertreten. Darüber hinaus wurden die Macher des Projektes ausgezeichnet: Julia Wartmann, Kevin Lüdemann und Marcus Lahn nahmen von Bürgermeister Dr. Rüdiger Koch, der Deutschen Bank und dem Projekt „Land der Ideen“ eine Laudatio und einen Preis entgegen.
Schließlich gab es noch einen Sushi-Koch-Kurs. Die Profis des Rastaurants „Sushi vom Hassel“ zeigten in unterhaltsamer Art, wie man den rohen Fisch lecker zubereitet. Spätestens als Moderator Stefan Bernschein spontan ein Wasabi-Wettessen anzettelte, flossen die (Freunden-)Tränen. Ein großartiges Event, das eine Fortsetzung verdient hat.