Magdeburger Dom: Bericht aus 85 Metern Höhe

Moderation in 85m Höhe: Stefan BernscheinMDR-Kameramann Rüdiger Pelikan mit Stefan BernscheinLive vom Baugerüst: Stefan Bernschein auf dem Magdeburger DomAls Reporter mal ganz hoch hinaus – das Angebot klang verlockend. Auf 85 m Höhe, um genau zu sein. So hoch liegen die obersten Bereich der vielleicht luftigsten Baustelle Magdeburgs. Dort war es wackelig, stürmisch und kalt. Dabei hatte ich mir das Unterfangen selbst ausgedacht: Wollte ich doch schon lange mal der Frage nachgehen, warum der Dom schon eine halbe Ewigkeit mit hohen Baugerüsten umstellt ist. Irgendwann müsste die Restauratoren doch mal fertig sein. Nur wann? Abgesehen von einer gehörigen Portion Höhenangst erlebte ich, wie kompliziert die Arbeiten zur Restaurierung dieses Bauwerks sind. Allein 30 Kilometer (!) Fugen müssen ausgebessert und unzählige steinerne Fresken repariert werden. Wann der Dom fertig wird? Einschalten!