MDR: Stefan Bernschein zählt Waldameisen

Gemeine Waldameise auf HandReporter Stefan Bernschein mit WaldameiseMein Dasein als Reporter führte mich diesmal zu einer Volksgruppe die für ihren unermüdlichen Fleiß, ihre Fähigkeit zur Arbeitsteilung und ihr soziales Miteinander bekannt ist. Und dafür, dass sie es überhaupt nicht lustig finden, wenn man ihnen aufs Dach steigt: die Waldameisen. Zoologe Andreas Marten untersucht derzeit die Populationen der kleinen Krabbler im Harz bei Quedlinburg und dazu gehört normalerweise auch deren Zählung. Normalerweise. Denn als ich mit ihm die beeindruckenden Hügel untersuchte, waren kaum Ameisen zu sehen. Es sei ihnen einfach schon zu kalt – so die lapidare Antwort des Wissenschaftlers. Aber bekanntlich ist alles relativ, denn die Lebenssäfte der Ameisen reichten noch, um mir vor laufender Kamera in die Hand zu beißen… Die ganzen Beitrag und warum die Männchen alle tot sind, zeigt der MDR heute Abend.